Wir suchen eigentlich immer Verstärkung – manchmal mehr auf der Bühne, manchmal vor allem hinter und neben der Bühne. Was wir aktuell alles suchen bzw. zu besetzen haben, findest du in der folgenden Liste.

Grundsätzlich gilt: Wir arbeiten alle ehrenamtlich, das heißt dass niemand bezahlt wird. Dafür sind wir aber mit voller Begeisterung und großer Freude dabei! Wenn du Lust hast uns zu bereichern, dann freuen wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme! Alle unsere Gesuche gelten – wenn nicht anders angegeben – für jedes Geschlecht.

  • Fundraising-Manager
    Ohne Zuschüsse, Sponsoren und Spenden würde unser Projekt nicht funktionieren. Daher suchen wir jemanden, der die Aufgabe „Fundraising/Spendenmarketing“ mit unterstützt. Kurz gesagt: Es geht um alles, was uns Geld bringt. Hier ist zumindest ein wenig Erfahrung in dem Bereich sicherlich hilfreich – und ich muss wohl nicht erwähnen, wie wichtig diese Aufgabe für uns ist!
  • Programmheft
    Wir suchen jemanden, der die Aufgabe „Programmheft“ leitet und verantwortet. Ein Programmheft gibt es bei uns zu jeder Veranstaltung. Die Zuschauer erhalten es am Eingang. Deine Aufgabe besteht darin, dieses Heft zu erstellen und drucken zu lassen.
  • Leitung Catering Zuschauer
    Vor, während, nach den Aufführungen gibt es bei uns Getränke und Snacks – und auch das muss organisiert und koordiniert werden! Es ist für uns eine wichtige Aufgabe, weil a) die Zuschauer sich freuen, wenn es leckere Dinge zu trinken und essen gibt und b) wir dadurch Einnahmen generieren. Deine Aufgabe besteht darin, die „Karte“ festzulegen, Preise zu kalkulieren und das Team an den Bars während der Aufführungen zu koordinieren.
  • Sicherheitsmanagement
    Bei unseren Aufführungen gilt es auf vielfacher Ebene auf die Sicherheit zu achten: Sicherheit beim Aufbau (trägt jeder einen Helm unter ungesicherten Bühnenelementen?), Sicherheit für all die gemieteten Dinge (Diebstahl/Vandalismus), Sicherheit für die Zuschauer (z.B. Fluchtwege) und noch einige weitere Sicherheits-Themen. Wenn du dich in diesem Bereich schon etwas auskennst oder Lust hast dich ausbilden zu lassen – dann melde dich bei uns!
  • Kulissenbauer
    Wir suchen Menschen, die sich für den Kulissenbau begeistern lassen können! Entweder ausführend (also du baust, was andere dir sagen) oder auch kreativ (du überlegst dir, was du oder andere bauen könnten). Eine immer wieder spannende und herausfordernde Aufgabe!
  • Gästezufriedenheit
    Während unserer Veranstaltungen wollen hunderte Leute innerhalb kürzester Zeit „einmal schnell auf die Toilette“. Daher suchen wir jemanden, der sich für die „Gästezufriedenheit“ verantwortlich fühlt. Dazu gehört z.B. die Aufgabe, die WCs während der Aufführung in Ordnung zu halten. Aber auch alles Weitere, was die Zufriedenheit unserer Gäste steigern kann. Eine kleine, aber wichtige Aufgabe!
  • (Technische) Probenassistenz
    Wir suchen noch eine Person, die bei allen Proben dabei sein kann – und sich um alles kümmert, was nötig ist, damit diese Proben auch gut funktionieren. Das heißt z.B.: Einspieler machen, Skriptveränderungen notieren und hinterher in das Skript einpflegen. Eine wirklich wichtige Aufgabe innerhalb unserer Proben!
  • Maske
    Du schminkst gerne? Dann melde dich bei uns! Wir haben vor den Aufführungen so viele Schauspieler und sonstige Mitwirkende auf der Bühne zu schminken – da können wir jede helfende Hand gebrauchten!
  • Teambuilding
    Ja, es gibt bei uns auch einen Aufgabenbereich „Teambuilding“! Denn wir wollen nicht nur zusammen proben und „arbeiten“, sondern auch gerne „einfach mal so“ etwas zusammen unternehmen. Daher suchen wir jemanden, der vielleicht mal einen Theaterbesuch organisiert oder einen Spieleabend oder einen gemeinsamen Ausflug in den Heidepark oder oder oder 🙂
  • Barrierefreiheit
    Wir möchten gerne insgesamt barrierefreier werden. Für Zuschauer und für Mitwirkende! Deshalb suchen wir eine Person, die diese Aufgabe leitet und unser gesamtes Projekt beständig daraufhin überprüft, ob und wie wir barrierefreier werden können!
  • IT
    Wir nutzen eine Menge Programme und Plattformen innerhalb des Musiktheaters. Und diese müssen eingerichtet, gepflegt, erklärt und ggf. auch überdacht/ersetzt werden. Daher suchen wir noch weitere computer-versierte Menschen, die einerseits uns helfen, die interne IT am Laufen zu halten und zu verbessern und andererseits Ansprechpartner für andere Mitwirkende sind, die nicht sooo fit im digitalen Bereich sind 😉

Na, war da etwas für dich dabei? Dann melde dich bei uns! Schreibe uns bitte ein paar Zeilen über dich, natürlich welche Aufgaben dich interessieren – und wenn du noch Fragen hast: immer raus damit! Wir freuen uns sehr, wenn wir dich in unserem Team begrüßen dürfen!