Da wir unsere Projekte von Anfang bis Ende selbst planen und durchführen, bietet das Musiktheater eine Vielzahl von Aufgaben, in denen man sich ausprobieren und verwirklichen kann. Diese Aufgaben haben wir im Laufe der Jahre sortiert, sodass wir zurzeit mit sieben Aufgabenbereichen aufgestellt sind. Diese bilden quasi die Pfeiler des MTCK und tragen die Produktionen, für wichtige oder schnelle Entscheidungen haben wir dazu noch den Ausschuss und die Produktionsleitung, die letztlich auch die Verantwortung tragen.
Die Bereiche Musik, künstlerische Gestaltung (so nennen wir quasi unsere Regie) und Technik sollten nicht überraschen, zusätzlich haben wir aber noch unser Aufführungsmanagement, die Finanzen, Öffentlichkeitsarbeit und den Bereich Internes.

Das klingt schon sehr bürokratisch und organisiert, und ja organisiert wollen und müssen wir bei über 100 Mitwirkenden sein. Nur mit Papierkram sind wir trotzdem nicht beschäftigt und wir brauchen auch keinen Passierschein A38, um im MTCK mitzuwirken. Also Ordnung muss sein, aber die Bereichshülsen wollen wir nun mal mit Leben füllen:

Musik! Dass unsere Musik direkt ins Ohr geht und im Kopf bleibt, ist inzwischen wohl jedem Zuschauer bekannt. Doch dafür wird in den Aufgaben Band, Chor und in Einzeltrainings mit den Solisten fleißig geprobt.

Die künstlerische Gestaltung ist für alles da, was auf der Bühne steht, dreht und spricht. Konkret geht es also um das Bühnendesign, die Kostüme, die Maske und Requisiten sowie um Schauspiel und Choreos. Der Bereich bietet also auch Nicht-Schauspielern viel kreativen Entfaltungsspielraum.

Unsere Technik sorgt dafür, dass die Zuschauer unsere Schauspieler, Sänger und Musiker sehen und verstehen können. Und um ehrlich zu sein, machen sie noch viel mehr, von dem ich nichts verstehe. Konkret fallen die Aufgaben Infrastruktur, Licht, Kulisse, Bühne, Special Effects, Ton und Video in den Bereich Technik. Falls du verstehst, was sie damit meinen, schau gerne mal, ob gerade jemand im Technikteam gesucht wird oder melde dich direkt bei uns.

Der Bereich Aufführungsmanagement kümmert sich um das Wohlbefinden des Zuschauers vom Kartenkauf bis zum Wegbier und darüber hinaus um die Nachbereitung und das Feedback. Die Mitwirkende im Aufführungsmanagement sind zudem dafür verantwortlich, dass wir alle eine sichere Show erleben können.

Unser Finanzteam schaut den anderen Bereichen genau auf die Finger, überwacht die Budgets, kümmert sich um die Finanzierung und rechnet mit jedem von uns ab- keine Sorge nur das Geld. Sie kümmern sich außerdem um die Spendenbescheinigungen, wir erwähnen das hier nur für den Fall, dass du auf kreative Weise mit jemanden aus unserem Finanzteam in Kontakt treten willst. Unterstützt wird das Finanzteam durch die Aufgabe Controlling, die nochmal aus einem anderen Blickwinkel auf Budgets und Aktivitäten in den Bereichen achtet.

Kommen wir nun zum besten Bereich, der Öffentlichkeitsarbeit. Das ist nicht nur der größte Bereich, nein, es ist auch unser Bereich. Die Öffentlichkeitsarbeit ist für jegliche Werbung und öffentliche Beiträge online und offline zuständig. Das heißt u.a. für die Homepage, Youtube, Facebook, Instagram, den Newsletter, Trailer, Pressekontakt, Plakate, Flyer und das Programmheft. Zusätzlich gehören Merchandise – kennt ihr schon unseren Kalender oder unsere Brillenputztücher? – und Sponsoring zu diesem wunderbaren Bereich.

Last but not least: Internes, hier sammelt sich alles, was uns über einzelne Produktionen hinaus beschäftigt. Internes versorgt uns während der Proben mit Essen, guten Inputs, kleidet uns ein, wenn wir wollen, verantwortet die Aufgaben IT, Risikomanagement, Barrierefreiheit und schafft Teamgeist. Ist also ganz wichtig, obwohl Zuschauer und auch Interne das oft gar nicht sehen.

Wenn du nach diesem Text denkst, das klingt spannend, dann schau doch mal unter Gesucht, wie du unsere Bereiche bereichern kannst.